geschlossen
Ausstellung Biwak Alpenliebe

Säumen damals und heute

Artikel vom 22 . Juli 2013

Viele der alten Säumer- oder Saumwege führten über die höchsten – und noch heute nur auf schmalen Wegen erreichbaren – Alpenpässe Österreichs. Sie beginnen dort, wo die Straßen enden und in einen Pfad übergehen, der zu schmal für Wägen und Gespanne ist. Die Lasten wurden den Pferden oder Eseln in Tragetaschen auf den Rücken geschnallt und der beschwerliche Aufstieg konnte beginnen. Meist wurde nur das vorderste Tier von einem Führer begleitet, die hinteren trotteten entweder angebunden oder freilaufend in einer Linie nach. Die Bezeichnung „Säumen“ leitet sich von der Gewichtseinheit ab, die ein Pferd tragen konnte: Eine Pferdelast ist ein Saum – regional verschieden zwischen 120 und 130 Kg. Gesäumt wird auch heute noch – etwa beim Bau von Schutzhütten in abgelegenen Gebirgsregionen.
Highlights aus der Ausstellung Alpenliebe
Alte Säumerwege über dem Hochtor

Voriger Artikel

. . .

Nächster Artikel

. . .
Artikel vom 22. Juli 2013
Kategorie: Ausstellungen
Test